Über

Aktuell:

"Freiräume in der Generalpause"

Portrait auf der Website des Tonhalle-Orchesters

Foto:t+t fotografie


Foto: Kaupo Kikkas

Orchester...


1996/97 war ich Mitglied des Gustav-Mahler Jugendorchesters: 2 Tourneen, viele grosse Konzertsäle in Europa und 3 bedeutende Dirigenten: Ivan Fischer, Semyon Bychkov und Pierre Boulez.

Von 1998 - 2003 spielte ich als 2. Geigerin im Tonhalle-Orchester Zürich. 

2003 wechselte ich nach erfolgreichem Probespiel ins Bratschen-Register des Tonhalle-Orchesters.


Neben...


wer noch mehr wissen möchte, kann

hier weiterlesen...

Kindheit und Jugend ...


verbrachte ich im Rheinland bei Köln. Mit 5 wurde mir eine Geige in die Hand gedrückt. Ich studierte von 1991 bis 1998 in Köln, 1996/7 in Kopenhagen.


Warum ich zur Bratsche wechselte ...


hat mehrere Gründe. Fest steht, als ich begann, mich ernsthaft mit diesem Instrument zu beschäftigen, wollte ich nicht mehr zurück zur Geige. Beim Wechsel unterstützten mich besonders Marius Ungureanu und Judith Horvath.


Barockgeige ...


und besonders die Musik des 17. Jhdts.zu spielen, diesen Wunsch konnte ich mir in einem mehrmonatigen Weiterbildungsurlaub in Utrecht, NL, erfüllen. Im Duo mit Emanuele Forni lote ich diese Musik weiter aus. 


Kammermusik...


ist seit 8 Jahren eine Offenbarung für mich. Nichts liebe ich mehr, als mich in ein Stück zu "vergraben" und eine packende Interpretation zu erarbeiten. 

Beglückend, dass ich das seit 2012 im Trio Oreade immer wieder erleben darf.


Sehr wichtig...


ist mir das Entwickeln von ausgefeilten Programmen, die mit viel persönlicher Ansprache und ungewöhnlichen Zusammenhängen das Publikum überraschen.


Inspirierende Lehrer und Mentoren...


Claudia Susanne Hohorst, Essen, Prof. Gorjan Košuta, Köln, Prof. Elisabeth Zeuthen Schneider, Kopenhagen Prof. Nora Chastain, Zürich, Prof. Rainer Schmidt (Hagen Quartett), Basel, Prof. Antoinette Lohmann, Utrecht